2022/08/11: ZUM TODE VON JÜRGEN SCHÖNHOFF - von Frank Behnke

Am 3.8.2022 verstarb Jürgen Schönhoff, Student des Jahrgangs 1987. Vor knapp einem Jahr wurde ihm Lungenkrebs diagnostiziert.

Als Student bin ich ihm nicht begegnet – das kam erst in den Nuller Jahren, als Gerd Metz und ich nach dem Fortgang von Rolf Teigler aus dem Ton-Trio, welches jedes Jahr für alle Studenten die Toneinführung gab, theoretisch, wie auch praktisch, in Jürgen einen professionellen und herzlichen Kollegen fanden.

Über 10 Jahre haben wir dann mit den Studenten meist kurze, originalton-orientierte, aber auch gleichzeitig recht feine und anstrengende Kleinode gedreht. Wenn diese Seminarfilmchen 'gerettet' wurden und Studenten sie Jahre später wiedersahen, gab es nicht nur Lacher und das Wissen, wieviel man seitdem bereits fortgeschritten war, sondern auch Wehmut über eine schöne frühe Teamarbeit.

Nicht nur die Liebe zum Beruf, sondern auch zum Medium TON teilte ich mit Jürgen, was neben uns beiden ebenso zu Lilly Grote, Ulla Kösterke und Ivonne Gärber gehört, den einzigen professionellen Tonleuten, die in den letzten Jahrzehnten aus der DFFB hervorgetreten sind.

In seiner feinfühligen und persönlichen Ansprache erwähnte Michael Hammon heute vor der Beisetzung auch die Bedeutsamkeit außergewöhnlicher Mode für Jürgen. Damit meinte er sicher die unmöglichen und nicht unauffälligen T-Shirts, mit denen Jürgen zu den Tonseminaren antrat. Nun vermisse auch ich sie, und den fröhlichen Kopf mit seinem Seitenscheitel.

Ich grüße dich – Jürgen. Dein Frank

Jürgen Tonmeister