VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER dffb e.V.

Helene Schwarz

Schon bald nach Gründung der dffb wurde dieser gemeinnützige Verein ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Akademie in vielerlei Hinsicht zu unterstützen. So wurden Förderanträge für technische Investitionen ermöglicht und besondere dffb-Veranstaltungen finanziert.

Seele des Vereins war Helene Schwarz. Sie hat über Jahrzehnte Kontakt zu den Ehemaligen gehalten, sie über die Belange der dffb informiert und sie charmant und zugleich äußerst effektiv zur finanziellen Mithilfe motiviert. Ihr ist auch das umfangreiche und kostbare Fotoarchiv zu verdanken, in dem man stundenlang auf Entdeckungsreise durch die Geschichte der dffb gehen kann.

Als die neue Direktion der dffb ab 2016 die Akademie in eine eher schulische Einrichtung verwandeln wollte und dabei hoffte, den Verein als Finanzbeschaffer einspannen zu können, schwand die Motivation der Mitglieder, sich finanziell zu engagieren. Auch konnte sich Helene aus Altersgründen nicht mehr so dynamisch einbringen. Irgendwie war die Begeisterung erloschen. "Times they are a changing", das wusste schon olle Bob, und so beschlossen wir, die Konsequenz zu schließen und den Verein aufzulösen. Davon übriggeblieben ist allerdings diese Website, die auch weiterhin gepflegt wird.

Zeitgleich zu unserer Alumni-Seite entstand die dffb-Website der Deutschen Kinemathek, die das Archiv mit dffb-Filmen betreut. Es lohnt sich, auch hier mal reinzuschauen:

dffb-Filme im Archiv der Deutschen Kinemathek