2020/04/05: GERHARD BRAUN zum Abschied, von René Perraudin


Gerd war in meinem dffb-Jahrgang. Wir fanden uns sympathisch, hatten ähnliche Interessen, sogar eine deckungsgleiche Vorgeschichte - beide hatten wir zuvor Architektur studiert. Dennoch kam es bei keinem Studienprojekt zu einer Zusammenarbeit, und auch später nicht, denn er fand beruflich dann doch zur Architektur zurück (mit den Schwerpunkten Baugeschichte, Archäologie und Architekturfotografie).

Gelegentlich liefen wir uns über den Weg, mal im Kino, mal bei Veranstaltungen der Akademie der Künste, das letzte Mal vor etwa einem Jahr bei der Eröffnung einer Ausstellung der Deutschen Kinemathek.

Heute überraschte mich eine anonym gehaltene Todesanzeige im Tagesspiegel:

Dr. Gerhard Braun, Architekt, Filmemacher und Dozent an der UdK Berlin, ist am 31. März 2020 verstorben. Seine Urne wird im französischen Atlantik beigesetzt.
Als Abschiedsgruß hinterließ er:

"... souls having touched
are forever entwined ..."
(Übersetzt: "... Seelen, die sich berührt haben,
sind für immer miteinander verbunden ...")

Lebe wohl, lieber Gerd