Monika Schmid

Monika Schmid
1981
Monika
Schmid
...
Monika Schmid studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie in Heidelberg, Oxford/England und an der Freien Universität Berlin. Nach dem Diplom 1975 war sie Gründungsmitglied und Redakteurin der feministischen Zeitschrift COURAGE.
1981 begann ihr Filmstudium an der dffb - Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. "Private Moment", ihr erster Kurzspielfilm, wurde eingeladen zu den 32. Internationalen Filmfestspielen in Berlin in die Reihe Panorama. Auf dem Int.Filmfestival in Wroclaw, Polen 1983 wurde der Film mit vier Preisen ausgezeichnet - Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie, Bester Film, Preis der polnischen Filmjournalisten.
Ihr Abschußfilm „Erfolg“ wurde 1987 auf der Mannheimer Filmwoche mit dem Goldenen Filmdukaten der Stadt Mannheim prämiert. Er war der einzige deutsche Festivalbeitrag, der eine Auszeichnung erhielt.
Beim Int. Filmfestival in Porto, Portugal 1987 erhielt der Film als Auszeichnung eine Lobende Erwähnung.
1989 führte sie Regie bei dem Spielfilm „Der Blaue Mond“, der beim Max-Ophüls-Preis 1989 uraufgeführt wurde.

Ab 1990 betreute sie als Redakteurin für die ARD einige Tatorte und zahlreiche Vorabendserien. 1994 wechselte sie als Producerin zu Studio Hamburg Produktion, wo sie u.a. die erfolgreiche Hauptabendserie „Drei mit Herz“ für die ARD entwickelte. 1996 produzierte sie bei Studio Hamburg für Pro Sieben die Comedy „Kebab und Sauerkraut“, (nach ihrer eig, Idee und Konzept mit Sema Poyraz u. Wolfgang Wysocki) eine der ersten deutschen Original-Sitcoms.

Ihre eigene 13-teilige Familienserie „Die Biester“, konzipiert gemeinsam mit Autorin Susanne Schneider, ging 2001 beim ZDF auf Sendung. Ebenfalls 2001 lief im ZDF ihr Fernsehspiel „Die Liebenden vom Alexanderplatz“.

An der ifs - Int. Filmschule, Köln lehrte sie von 2003 bis 2009 Schreiben im Writers' Room im Rahmen ihres Seminars „Schreiben für die Serie“.
2006 übernahm sie Im Auftrag des NDR die Redaktion der ersten ARD-Telenovela „Rote Rosen“.
2008 leitete sie an der dffb-Drehbuchakademie die RTL-Masterclass „Die Autoren-Serie“.
Von 2009 bis 2011 war sie in der ZDF-Hauptredaktion Unterhaltung-Wort als Koordinatorin für Development und Produktion von Telenovelas zuständig. Mit ihrem Team brachte sie Hunderte von Folgen der Serien „Alisa - Folge deinem Herzen“, „Hanna - Folge deinem Herzen“ sowie „Lena - Liebe meines Lebens“ auf Sendung.

Von 2007 bis 2009 war Monika Schmid Vorstandsmitglied des VDD – Verband Deutscher Drehbuchautoren
2002 Mitglied der Jury für die Drehbuchförderung des Filmbüros Niedersachsen.
1994 und 1995 Mitglied im Auswahlausschuss für die Einreichung des deutschen Spielfilms bei der Oscar-Nominierung.
1982 und 1983 Kinder- und Jugendfilm-Jury bei den Kurzfilmtagen in Oberhausen.

Monika Schmid arbeitet als Regisseurin und Autorin. Seit 2012 ist sie als Monika Meta Schmid auch im Bereich Fine Art Photography und Performance tätig.

Monika Schmid lebt in Berlin.
Detaillierte Infos über meine TV-Arbeit
Hier einige Kurzfilme.
Filme – Drehbuch und Regie

Metas Ebene, Porträtfilm, 14 Min., Produktion Samson Kunst+Medien, 2009
Die Akademie bin ich, Dokumentarfilm zum 40. Geburtstag der DFFB, Produktion DFFB und RBB, Konzeptidee zus. mit Matl Findel u. eigener Filmbeitrag, 2003
Du Allein, doc.poem, 16 Min. Produktion Samson Kunst+Medien, 2002
Der blaue Mond, Spielfilm, Drehbuch und Regie, Kino-Coproduktion Journalfilm/WDR, 1988, ARD 1990
Stille Nacht im fremden Land, Dokumentarfilm, Buch und Regie zus. mit S. Poyraz, Auftrag SFB 1987
Erfolg, Spielfilm, Drehbuch und Regie, 60 Min., DFFB 1986, ARD 1987
Private Moment, Spielfilm, Drehbuch und Regie, DFFB 1983, ARD 1984

Festivals

33. Int. Filmfestspiele Berlin Sektion Panorama, Max Ophüls Preis Saarbrücken, Filmzwerge Braunschweig, Duisburger Filmwoche, Int. Filmfestival Figuera da Foz, Portugal, Int. Filmfestival Troia, Portugal, Int. Filmfestival Wroclaw, Polen, No-Budget-Filmfestival Hamburg, Grenzland-Filmtage Selb, Int. Filmwoche Mannheim, Special Screening an der University of Pennsylvania, State College, USA, Festival des Films et Vidéos des Femmes Montréal, Kanada.

Filmpreise

Erfolg (Spielfilm)
Goldener Filmdukaten der 36. Int. Filmwoche Mannheim 1986
Lobende Erwähnung auf dem Int. Filmfestival Figuera da Foz/Portugal 1986

Private Moment (Spielfilm)
Int. Filmfestival Wroclaw 1983: Bester Publikumsfilm, Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie, Preis der polnischen Filmjournalisten - Int. Filmfestival Wroclaw 1983

Drehbücher und Serienkonzepte

Rote Rosen, ARD, Drehbücher und Konzept 3. Staffel, 2009
Dancing Queens, Treatment Fernsehfilm ZDF, 2005
Drei mit Herz, Mittelmeerdiät, 2002
Dr. Andrea Bach, Konzept und Präsentation ARD-Familienserie, OdeonTV, 2002
Mobbing Matilda, Drehbuch Fernsehfilm ZDF, Cameo Film, Köln, 2002
Die Nonne und die Kommissarin, Idee u. Konzept Familienserie, Auftrag X- Filme, Berlin, 2001
Die Biester, ZDF-Familienserie, Idee u. Serienkonzept (mit S. Schneider), Drehbücher, 2000
Chiaras Song, Drehbuch Fernsehfilm ZDF, Askania Media, 2000
Die Liebenden vom Alexanderplatz, Drehbuch ZDF-Fernsehfilm, 1999
Mein Sommer mit Carola, Drehbuch Spielfilm, 1990
Die Reise ins Amerika, Drehbuch Spielfilm, 1984
Die Zockerin, Drehbuch Spielfilm,1980

Lehraufträge

2003 – 2009 ifs - Internationale Filmschule Köln, „Die eigene Serie“, Writers’ Room.
2009 Betreuung der ifs-Abschlussfilme
2007 dffb Drehbuchakademie, „Die Autorenserie“, Leitung RTL-Masterclass
2004 Masterschool Drehbuch, Berlin, „Die Serie“, Online-Seminar
1996-2005 Henri-Nannen-Schule, Hamburg und Berlin, Seminare zur Filmdramaturgie
Erfolg: Goldener Filmdukaten der 36. Int. Filmwoche Mannheim 1986
Lobende Erwähnung auf dem Int. Filmfestival Figuera da Foz/Portugal 1986

Private Moment: Bester Publikumsfilm, Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie, Preis der polnischen Filmjournalisten - Int. Filmfestival Wroclaw 1983
Unforgettables / Du Allein - Filmpoem von Monika Schmid, based in her poem "wareinmalmenschenleib". 16 Min. DV, shot in Berlin with the help of many friends and some strangers.
Informationen zu "Die Liebenden vom Alexanderplatz"
Creative Writing Group Berlin e.V.

Anzahl aller Bilder: 4